Was tun wenn

Krankheit

Krankenbesuche:

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn in Ihrer Familie jemand krank ist und unseren Besuch wünscht.

Wöchentlich besuchen wir die Kranken in den Städt. Kliniken in Fulda, sofern Sie dies bei der Aufnahme ins Krankenhaus dazu Ihre Zustimmung erteilt haben.

Wir kommen gerne zu Ihnen, weil uns die persönliche Begegnung mit Ihnen wichtig ist.

Krankenkommunion:

Für die Gemeindemitglieder, die nicht mehr selbst in die Kirche kommen können, gibt es das Angebot, einmal monatlich im Rahmen einer Hauskommunion den Leib Christi zu empfangen. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat in Ried und am ersten Freitag im Monat in Weyhers/Ebersberg kommen wir zu Ihnen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, wenn wir zu Ihnen kommen sollen.

Krankensalbung:

Krankheit und Leid stellen uns oft auf eine harte Probe: Ein schwerer Unfall, eine unheilbare/chronische Krankheit oder eine lebenseinschränkende Diagnose führen schmerzhaft vor Augen, wie begrenzt und endlich das menschliche Leben ist. In solchen Situationen brauchen Menschen nicht nur medizinische Hilfe, sondern besonderen Zuspruch, Beistand und Trost. Gott wendet sich den Kranken besonders zu und steht ihnen bei. Im Sakrament der Krankensalbung wird seine heilende Nähe gegenwärtig.

Der Glaube kann keine Krankheiten erklären und die Krankensalbung ist keine Wundermedizin. Aber: Sie schenkt Beruhigung, Ermutigung, Trost, Begleitung und Kraft durch die Begegnung mit Christus im Sakrament der Salbung und richtet den Kranken auf. Krankensalbung ist Lebenshilfe Die Kraft des Glaubens setzt dem Zweifel, der Angst und dem Nichtverstehen angesichts einer Krankheit ein Hoffnungszeichen entgegen. Die Krankensalbung ist in diesem Sinne echte Lebenshilfe.

Die Krankensalbung ist ein Sakrament der Lebenden. Daher mögen sich der Kranke und seine Angehörigen nicht scheuen, rechtzeitig um eine Krankensalbung zu bitten. Die Spendung an bereits Verstorbene ist nicht möglich. Ein Gebet im Trauerhaus und die Segnung des Leichnams sind immer möglich.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrer/dem Pfarrbüro auf, wenn Sie eine Krankensalbung wünschen.

Krankensalbungsgottesdienst

Jährlich laden wir zu einem Krankensalbungsgottesdienst ein.

Zur Mitfeier der Eucharistie sind a l l e eingeladen, zum Empfang der Krankensalbung alle, die die vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllen. Voraussetzungen sind entweder eine Krankheit oder das entsprechende Alter, das man mit Eintritt in den Ruhestand ansetzen kann. Außerdem sind anstehende Operationen auch ein Anlass, um dieses Sakrament zu empfangen.
Nach dem Gottesdienst und der Krankensalbung sind Sie herzlich zu Kaffee und Kuchen und zum Gespräch/zur Begegnung eingeladen.