Kapelle Mariä Heimsuchung Oberrod

Über Jahrhunderte mussten die Gläubigen aus den Weilern und von den Höfen von Ebersberg einen weiten und oftmals beschwerlichen Weg auf sich nehmen, wenn sie den Gottesdienst besuchen wollten. Seit 1848 konnte man in Weyhers dem Gottesdienst besuchen. Nach dem Gottesdienst  hatten hier die Geschäfte "Ober- und Unterbeckersch" geöffnet, so dass man die Einkäufe tätigen konnte.

Während der Volksmission 1947 entstand der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus. Es wurde ein Kapellbauverein gegründet  und Geld und Baumaterial gesammelt. Nun wurde unter größtem Einsatz und tatkräftiger Hilfe der Einwohner vom Ebersberg das Werk begonnen und am 22.08.1948 der Grundstein gelegt. Ein gutes Jahr später am 02.07.1950  war es so weit, die Kapelle Oberrod konnte eingeweiht werden. Es war das Fest Mariä Heimsuchung, dessen Name die Kapelle trägt. Seit dem 01.01.1959 gehört das Grundstück der Kapelle Oberrod juristisch zur Kirchengemeinde Weyhers.

1971 erfolgte die Neueindeckdung des Kapellendaches. 1981/83 Drainage, Einbau von Gasaußenwandöfen, Erneueurng des Fußbodens, Neugestaltung des Altarraumes mit Weihe des Altares am 01.05.1983. 1997 Einbau einer Fußbodenheizung Neugestaltung des Altarraumes und der Außenanlage. 1998 Holzgschnitzes Taufbecken, Ständer für die Osterkerze und Ewiges Licht. Anbringen der alten Kreuzwegbilder aus Weyhers an der Brüstung der Empore. Im Jahr 1996 erfolte die große Innenrenovierung mit dem Einbau einer neuen Heizungsanlage und der Neugestaltung des Altarraumes.

Auszug aus der Chronik anl. des 150jährigen Kirchweihjubiläums 1998