Kirchen und Kapellen

Pfarrkirche Weyhers

Im Jahr 1762  erbaten die Weyherser und Ebersberger Bürger beim Ordinariat in Fulda die Erlaubnis, in der vorhandenen Kapelle in Weyhers  Gottesdienste halten zu dürfen. Regulär war die Kirche in Dietershausen als "Mutterpfarrei" zu besuchen. Dafür wurde die Kapelle im Frühjahr 1765 ordentlich hergerichtet. Dennoch war die Kapelle für die 1400 Seelen aus Weyhers und Ebersberg zu klein.

Nachdem Weyhers im Jahr 1816 zu Bayern kam, war das Bistum Würzburg zuständig. Dies gab die Einverständnis zur Trennung von der Pfarrei Dietershausen und am 14.05.1846 wurde der Grundstein für die Kirch in Weyhers gelegt. Zum Patron wurde der Hl. Bonifatius bestimmt. Im Jahr 1848 wurde die Kirche vollendet und am 24. September eingeweiht. 1890 wurde das Dach erhöht und die Statue des hl. Bonifatiuswurde, die  in Oberelsbach angefertigt wurde,  am 08.06.1890 eingeweiht. Im Jahr 1914 erfolge die Erneuerung der Bogenwand und eine Sakristei wurde durch Ausbau der Ecke zwischen Turm und Schiff errichtet  sowie der Turm erhöht.

Im Jahr 1954 wurde die Empore erweitert und die gesamt Kirche renoviert. 1960 fand die Außenrenovierung statt und 1968 die Neueindeckung von Dach und Turm. 1977 erfolgte eine weitere Innenrenovierung. Am 17.04.1994 wurde die neue Orel (v. Manfred Thonius) von Erzbischof Dr. Johannes Dyba eingeweiht.

Quelle: Chronik zum 150-jährigen Kirchweihjubiläum 1998.


Im Jahr 2006/2007 erfolgte die große Innenrenovierung mit Einbau einer Marienkapelle und eines Beichtraumes sowie dem roten Neuanstrich des Innenraumes. Den Abschluss fand die Innenrenovierung mit dem Anschluss der Kirche an die Nahwärmeversorgung.