500 Jahre Taufstein in der Pfarrkirche Weyhers

500 Jahre Taufstein

500 Jahre Taufstein in der Pfarrkirche Weyhers

Genau in diesem Jahr existiert der Taufstein in unserer Pfarrkirche St. Bonifatius in Weyhers seit 500 Jahren.  Neben der Darstellung des Schildes mit dem Fuldaer Stiftskreuz, dem Schild mit der Ebersberger Lilie und der heraldischen Doppelrose ist der Inschrift des Taufsteins zu entnehmen, dass er 1520 am „Tag des heiligen Ambrosius“ (heute 7. Dezember – früher 4. April ) vollendet wurde. Er hat damals wohl seinen Platz in der Georgskapelle gehabt, die gegenüber der Wasserburg gestanden haben soll, bevor dann viele Jahre später die Pfarrkirche (Einweihung 1848) errichtet wurde.

Aber neben diesen kulturhistorischen Besonderheiten ist dies vor allem auch für unsere Pfarrei ein besonderes Fest. Seit 500 Jahren werden an diesem Taufstein in Weyhers Menschen – meist kleine Kinder, aber auch immer wieder Erwachsene – in unsere Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen.  Die Taufe ist nicht ein Verdienst oder Werk des Menschen, sondern ein Geschenk Gottes. In der Taufe nimmt Gott jeden Menschen ohne Vorbedingung und unwiderruflich an. Dieses unbedingte "Ja" Gottes zu jedem Einzelnen ist ein Zeichen für den Wert und die Würde jedes Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Nationalität. Besonders deutlich wird dies in der Säuglingstaufe, bei der schon dem unmündigen Kind diese Würde zugesprochen wird. Wer einmal getauft ist, bleibt getauft. Gott steht zu seinem Wort und nimmt sein "Ja" nicht mehr zurück.

Die Taufe ist viel mehr als der Eintritt in einen Verein. Mit der Taufe beginnt ein Lebensweg, auf dem der Einzelne immer mehr in die Gemeinschaft Gottes hineinwächst. Sie eröffnet ein neues Leben, das von Gott getragen ist. Daran erinnern auch die Worte, die häufig in der Eucharistiefeier vor dem "Vater unser" gesprochen werden: "Wir haben den Geist empfangen, der uns zu Kindern Gottes macht."

Wir wollen dieses 500jährige Jubiläum im Gottesdienst am 6. Dezember 2020 zusammen mit der Kolpingfamilie feiern, die besonders an ihren Gründer den seligen Adolf Kolping denkt. Aus dem ehemaligen Gesellenverein wurde der Gedanke der Familie weiterentwickelt. Dies passt sehr gut zum Jubiläum unseres Taufsteins, denn die Eltern bringen ihre Kinder zur Taufe und werden durch ihre Kinder zur Familie, der Keimzelle unserer Gesellschaft.

Wir freuen uns mit der Pfarrei dieses Jubiläum feiern und gestalten zu dürfen.

Es grüßen Sie alle der Kolpingvorstand und Pfarrer Markus Schmitt