Lebendige Gemeinde

Siebenschläferverein

Der Verein wurde im April 2000 auf Initiative vor allem Rödersbacher Bürger unter tatkräftiger Unterstützung der Ebersburger Bürgermeisterin gegründet. Der damalige Pfarrer unterstützte von Anfang an das Vorhaben, das im Kern von Bürgern aus dem Ortsteil Ebersburg und Weyhers getragen wurde. Die Initiatoren wollten den betrüblichen Zustand um die leerstehende und öfters verwüsteten „neuen“ Wegekapelle verbessern.

Mit  der Gründung des Vereines wurde die kirchliche Tradition erfolgreich wiederbelebt. Bereits 2001 konnte der neue Altar errichtet werden.  Aufgrund zahlreicher Spenden der Bürger und der großzügigen Unterstützung heimischer Firmen konnte das Dach mit dem barocken Türmchen renoviert werden.

Der Verein unterstützt mit seiner Arbeit die mit der  Pfarrei Weyhers verbundene kirchliche Nutzung der Kapelle. Die Aufgaben des Vereines in der Zukunft bestehen - neben der Aufrechterhaltung der kirchlichen Traditionen - in der Unterhaltung und baulichen Pflege der Kapelle. Zur Zeit haben wir knapp über 40 Mitglieder; die meisten kommen aus dem Ortsteil Ebersberg. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Siehe hierzu auch: Kirchen und Kapellen - Heiligenhäuschen